Superfood Löwenzahn

Kinder sammeln sie gerne, basteln Ketten daraus oder stellen zusammen mit Gänseblümchen und anderen Gräsern bunte Sträuße zusammen. Für Gärtner ist das Gewächs eher Unkraut, das sich sehr hartnäckig durch jede freie Ritze kämpft.

Löwenzahn: Beliebt bei Kindern, lästig für Gärtner und ein Wunderkraut für viele.

Und wieder andere erkannten schon längst, dass Löwenzahn nicht nur Unkraut, sondern auch ein Wunderkraut ist. Meerschweinchen, Hasen und andere Kleintiere haben die Löwenzahnblätter bereits viel früher als Köstlichkeit entdeckt, doch auch wir Menschen stellten fest, dass Löwenzahn eine leckere Zutat bei manchen Gerichten sein kann und gegen Krankheiten helfen, sowie zur Bewahrung der Gesundheit beitragen kann.

Die Hartnäckigkeit und Lebenskraft, mit der Löwenzahn auch durch die dünnsten Ritzen wächst, überträgt das Kraut auch auf jeden, der es richtig zu verwenden weiß. Das „All- round-Heilmittel“ kann für beinahe jede Be- schwerde verwendet werden: beispielsweise bei Verdauungsbeschwerden, Diabetes sowie Hautproblemen. Wirksam kann dabei die ganze Pflanze sein.

Doch nicht nur als Heilmittel kann der Löwenzahn genutzt werden. Mit vielen Vital- und Mineralstoffen versorgt uns das „Superfood“ beispielsweise als Salat mit etwa vierzigmal so viel Vitamin A, neunmal so viel Vitamin C, viermal so viel Vitamin C, achtmal so viel Calcium, viermal so viel Magnesium, dreimal so viel Eisen und der doppelten Menge an Proteinen als Kopfsalat.

Neben dem sichtbaren Kraut, den Löwen- zahnblättern wird auch die Wurzel verwendet: im Salat, Saft oder auch als Tee, Kaffee oder Wein kann der Löwenzahn verarbeitet werden. Beispiele, wie das Kraut lecker zu- bereitet werden können, wurden hier für Sie zusammengetragen.

Superfood

Das „Allround-Heilmittel“ kann für beinahe jede Beschwerde verwendet werden: beispielsweise bei Verdauungsbeschwerden, Diabetes, sowie Hautproblemen.

Finden Sie leckere Löwenzahn-Rezepte in unserer Frühlings-Ausgabe 2017

Bild von nada54 via Shutterstock.

Themen: , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Zum kommentieren bitte einloggen.
Eingabetaste startet Suche